Der Verein Waldkindergarten Stade

Der Verein Waldkindergarten Waldzwerge Stade wurde am 10.12.2001 von 10 Eltern gegründet. Die Aufgaben im Verein teilen sich David Kobelt als 1. Vorsitzender, Tobias Schulz (stellvertretender Vorsitzender), Sandra Schulz (Kassenwartin), Miriam Kobelt (Elternvertretung), Alja Kirk (Beisitzerin) und Norman Rode (Kindergartenleitung).

Basis für die Arbeit im Kindergarten und für die Anerkennung als Trägerverein durch das Landesjugendamt ist das pädagogische Konzept, wie es von den Mitgliedern des Vereins entworfen wurde.

Der Verein hat die Trägerschaft für den Kindergarten und ist als gemeinnützig anerkannt, stellt die Erzieherinnen ein, regelt die finanziellen und juristischen Belange des Kindergartens.

All diese Dinge sind in der Satzung des Vereins festgehalten.

Weiterhin ist er zuständig für die Unterkunft im Wald, die Ausstattung der Gruppe mit Materialien für den täglichen Bedarf (Bastelmaterialien, etc.), organisiert Veranstaltungen, usw.

Neben der jährlich stattfinden Generalversammlung sind regelmäßige Vorstandssitzungen mit dem Personal Bestandteil der Vereinsarbeit.